So wird Ihr Messeauftritt zum Erfolg
Unser Druckpartner WIRmachenDRUCK hat eine Checkliste für einen erfolgreichen Messeauftritt erarbeitet. Schaut euch das lesenswerte Whitepaper für Messen an.
Checkliste für einen gelungenen Messeauftritt
Vorbereitung nach Plan
- Ideen sammeln und Konzept ausarbeiten
- Welcher Standtyp bietet sich – je nach Budget – an? Reihen-, Eck-, Kopf- oder Insel- bzw. Blockstand?
- Welcher Standplatz ist strategisch geschickt?
- Welche Angebote sollen präsentiert werden – nur ein Leistungsspektrum oder eine Präsentation des ganzen Unternehmen? Welche Exponate braucht man dafür?
- Beleuchtung schafft Emotionen und kann Akzente setzen: also ein gutes Beleuchtungskonzept ausarbeiten
- Messestand buchen und konkrete Planung
- Einen detaillierten Zeitplan erstellen
- Organisation für das Messeteam: Anreise, Hotelübernachtung, Kleidung, Arbeitsplan etc.
- Termine frühzeitig planen
- Material und Werbetechnik erstellen und herstellen lassen
Standplanung
- Ist der Stand gut geplant?
- Gibt es genügend Lagerfläche, um Materialien zu verstauen, z.B. hinter der Messewand? Gut geeignet, Dinge verschwinden zu lassen, ist auch eine runde, geschlossene Messetheke, auf denen auch Flyer und Broschüren Platz finden.
- Sind die Messekriterien berücksichtigt? Z.B. darf ein Roll-up o.ä. nicht auf den Durchgang hinausragen.
- Sonstige Messerichtlinien beachten! Z.B. darf die Lautstärke von Geräuschen oder Musik eine bestimmte Dezibelzahl nicht übersteigen.
- Ist für musikalische Live-Vorführungen die Genehmigung der GEMA einzuholen?
- Werden kleine Geschenke für die Standbesucher bereitgehalten, wie Kugelschreiber oder bedruckte Getränkedosen?
Die richtige Leadgenerierung
- Beachten Sie die korrekte Leadgenerierung, z.B. bei einem Gewinnspiel nicht die datenschutzrechtlichen Hinweise vergessen.
- Schon ein Konzept für den weiteren Dialogaufbau zu den Neukunden in der Tasche?
- Das Datenschutzrecht gilt streng genommen auch für Visitenkarten, die man Ihnen auf der Messe überlässt.
- Entsprechende Vermerke auf der Visitenkarte sind hier hilfreich.
Follow-up nach der Messe
- Auswertung: Wie viele Besucher waren am Stand? Wie viele Abschlüsse wurden getätigt? Welche Berichterstattung gab es?
- Ergebnisse zur Präsentation bei der Geschäftsleitung zusammenfassen