Karnevalssession 2018: Rückblick von Präsident Martin

Bereits im Mai 2017 sind wir zu Wibke gegangen, die Frage kam zwar erst später am Abend, aber die hat sie sofort verstanden. Auch Sandra hat sich an dem Abend auf der Bank mit einsortiert, da war klar, dass sie Wibkes Hofmarschall wird. Der Abend war lustig und sie hatte auch Getränke auf Vorrat und eine Elferratsliste hatten sie auch parat. Dann war es lange ruhig, auf Wibkes roten Stelzenburg.

Im August sind wir dann auf die Liste eingegangen und mussten auch ein paar Absagen einfangen. Die Wagenbauer haben sich im Oktober getroffen und haben erstmal in der Lounge ein paar Bierchen gesoffen.

Das erste Elferratstreffen stand an und die Elf gingen auch gerne an die Gläser ran. Das Lied war nicht so leicht, aber mit Annas Stimme hat es fürs erste Mal gereicht. Gerätselt wurde auch über die neue Tollität, am ersten Abend wurde es schon spät.

Das zweite Treffen wurde auch feucht und witzig, da waren die Antworten auf die neuen Tollitäten noch nicht richtig. Das Elferratslied hörte sich auch immer besser an, dann war auch mal wieder ein kleiner Spaßmacher dran. Markus und Peter haben auf zwei Namen gewettet, um 50 Würstchen für die Wagenbauer, also war der Hunger für die Jungs gerettet.

Der Fototermin in der Halle stand an, Theo Himmel war der Kameramann. In der Lounge nochmal da Lied geübt, auch der Wagen stand da, noch ohne Blumen ziemlich trüb.

Die Treffen bei Wibke an dem leichten Tisch waren toll, das Etagere war mit Schnittchen voll. Viele Lieder haben wir gehört, von Karl Dall bis Mireille Mathieu und auch die Kellys hatten sie drauf, gerne machten sie auch für Jo und mich leckere Flaschen auf.

Die Bilder von der Prinzessin und Hofmarschall waren schon gemacht, im Ornat waren sie eine Pracht.

Im WhatsApp-Chat war auch viel Verkehr, aber Prinzentipps gab es dort keine mehr. Die CD-Aufnahme stand an, Anna war ganz vorne an. Dreimal gesungen und dann war es gelutscht und wir sind über den Weihnachtmarkt in Wiedenbrück gehuscht.

Im Schafstall ging es richtig rund, die Orden wurden geklebt und waren schön bunt. Dort wurde kräftig gefeiert, getanzt und gelacht, die CD hörte sich auch super an, wer hätte das gedacht. Das war ein sehr lustiger Abend im Schafstall, da waren sich alle einig, auf jeden Fall.

Karnevalssitzung

Dann kam der Freitag und die Aula wurde hergerichtet und geschmückt, alle waren schon auf den Samstag ganz verrückt. Das Aufbauen klappte super gut, das machte uns für die Session viel Mut. Der Samstag war endlich da und der Elferrat war komplett da. Den Einmarsch ein paar Mal gelaufen, ging es in den Raum zum Saufen. Alle waren gut drauf und um 16:11 Uhr ging dann die Saaltür auf. Schnell war der Saal voll, das fanden wir super toll. Wibke und Sandra waren schon da, leicht nervös, das ist auch klar.

Dann ging es endlich rund, der Elferrat stand vor der Tür und wollte endlich rein, die Karnevalisten waren bunt gekleidet, da Bild war richtig fein. Der Elferrat war bestens gelaunt und machte Stimmung im Saal, bis sie auf der Bühne kamen, sie waren immer noch im Saal, die beiden Damen. Dann haben die 11 ihr Lied zum Besten gebracht und der Saal ging sofort mit, wär hätte das gedacht. Die Elferratsvorstellung wurde sehr speziell für jeden gemacht und alles im Reim aufs Papier gebracht.

Jo machte die beiden mit Mützen und Rosen bereit, endlich war es soweit. Als Prinzessin Wibke die I. mit ihrer Hofmarschallin Sandra kamen sie rein mit Schwung und machten richtig Stimmung. Beide eroberten den Saal im NU, jetzt ist es vorbei mit der Ruh. Nach langem Bad in der Menge, kamen sie auf die Bühne zu ihrem Elferrat, vor Freude machten sie fast einen Spagat. Das Abklatschen brachte Püppy feuchte Augen, ihr Papa stand im Elferrat, das konnte sie nicht glauben. Peter konnte dann gehen und Lusches konnte auch ohne Krücken stehen. Dass Peter nur bis zur Sitzung mitmacht, hätte keiner gedacht. Aber für Lusches hat er das Spielchen gerne mitgemacht.

Die Sitzung hatte Flair und Brausebrand, gegen halb 1 sind wir dann nach Hause gegangen. Das Aufräumen am Sonntag ging fix, nach 2 Stunden sah man vom Konfetti nix. Zum Prinzenempfang haben Püppy und Sandra in die Wagenbauhalle geladen, schön das so viele Gratulanten da waren. Schade nur, dass die Heizung war kaputt, aber alle nahmen vom selbstgemachten Brausebrand gerne einen großen Schluck. Geschenke für den Elferrat hatten sie auch parat, der Überlebensbeutel war eine verdammt gute Tat. Auch die 11 wilden ein Geschenk mit dabei und die rot blauen Schuhe sind jetzt noch der letzte Schrei.

Sitzungen anderer Karnevalsgesellschaften

Beim ABV und beim Schienenstrang waren wir auch vertreten, beim ABV mussten sie WERNER da erste Mal begegnen. Beim Prinzenempfang in Enniger gab es Kümmerling genug, einem tat das nicht ganz so gut.

Bei den Püttspatzen haben Püppy und Sandra mit Elferrat den Laden auf links gedreht, überall hat das Konfetti geklebt. Zur Prunksitzung waren alle wieder fit, Prinz Egbert und Hofmarschall Peter waren 2018 der Hit. Beim Prinzenempfang war es eine schöne lockere Runde, später im Kapellenhof schlug dann die Stunde. Mit dem Planwagen und gefühlten 111 Leuten im Wagen, musste die Feuerwehr vorher fahren. Mützentauschen und mit Werner feiern, da wollte keiner nach Haue eiern.

Montags ging es dann auf Harbergs Höhen zum Kneipenbummel und für Stadtprinz Egbert machten wir zum Einmarsch einen Tunnel. Unseren Orden haben Prinz und Hofi auch bekommen und bei unserem Lied hat ich ein Verein leider nicht so toll benommen. Der Abend war auch feucht fröhlich und mit Gesang bestückt, Püppy und Sandra sangen immer „Ich bin UNDINE verrückt“.

Der Besuch bei den Wagenbauern stand an, wie schön man doch in der Lounge feiern kann. Der Wagen war fast fertig hergerichtet, Prinzessin und Hofi haben ihn mit dem Elferrat gern besichtet. Die Bewegungen auf dem Wagen war das Herz, Tütti hatte in der Brust von der Jungfrau lecker Schnaps, das ist kein Witz.

Bei den Katertänzern ging es auch bunt her, Tütti im kleinen Roten und Pömps, das hatte Flair. Super Stimmung auf der Party war doch klar, Püppy und Sandra waren ja schließlich auch da. Zum Eieressen ging es zu Astrid und alle kamen mit.

Am Sonntag ging es dann in das Spital, denn auch da feiert man Karneval. Denn wenn unsere Prinzessin da schon ihre Kohle macht, wird auch mit den Bewohnern gefeiert, bis es kracht. Der Auftritt war schon emotional, das werden wir nicht so schnell vergessen, klarer Fall. Dann ging es zum Kinderkarneval auf Harbergs Höhen, Kinderprinzessin Lia, die Tochter von Hofi Sandra war als Prinzessin richtig schön. Einen Prinzenempfang hat es zwar noch nicht gegeben, aber bei der nächsten Gartenparty, wir Lia bestimmt noch einen ausgeben.

Weiberfastnacht ging es dann in die Sparkasse, dort feierten wir auch richtig klasse. Den Brausebrand immer mit, Feiern hält halt fit. In Beckum in der Stadt angekommen, wurde auf dem Marktplatz vom Bierwagen erstmal ein Update genommen. Madlyn haben sie kräftig unterstützt und gewunken, danach wurde weiter getrunken. Die Kneipen waren voll, das Getränk schmeckte, das fand Sandra richtig toll.

Wagenbauersitzung

Freitag ging es dann zum Stiefel um ich für die Wagenbauersitzung zu stärken. Sandra war beim ersten Bierchen nicht sooo gut drauf, das konnte man merken. Dort gab es auch für die Jungs die neuen Helme, damit hatten sie richtig Spaß, die Schelme. Auf der Wagenbauersitzung ging es wie immer richtig ab und der Kellner war auch auf Zack. Dann bekamen die Wagenbauer alle ihren Stadtorden von Prinzessin Püppy, da waren alle happy. Nach der Sitzung noch ein Gruppenfoto mit der neuen Kopfbedeckung, danach flossen noch ein paar Bierchen durch den Mund. Zum Eieressen sollte es in den Waggon gehen, leider konnte man nicht mehr alle in dem Getümmel im Kolping sehen. Ich bin schließlich bei McDonald’s gelandet, von da an hat sich was gewandelt.

Das Karnevalswochenende mit Stapellauf

Beim Stapellauf wurde der Wagen von Schlinge nach vorne in die Halle. Da waren viele baff, wenn nicht sogar alle. Alle waren begeistert und entzückt, auch die wunderschönen Kostüme für die Fußgruppe waren verrückt. Die Näherinnen haben einen super Job gemacht, die Fußgruppe wird bestimmt eine Pracht. Alle haben noch Geschenke bekommen und dann haben Prinzessin Püppy und Hofi Sandra mit Elferrat den Wagen übernommen.

Dann ging es zum NSV auch dort machten wir kräftig Helau. Die Sitzung war wieder gut, auch das Prinzenpaar bekam unseren Orden und er stand ihnen richtig gut. Viel gelacht wurde noch bis spät in die Nacht, Party gemacht.

Am Sonntag ging es schon um 9 Uhr in den Dom, der Wecker klingelte schon um 8, was für ein Hohn. Klatschend ging es durch die Kirche und in die Bank, Markus war noch weiß wie eine Wand. Seine Jacke hat er zum Lüften am letzten Ort hängen gelassen, seine Manu, muss doch immer gut aufpassen. Nach der Gebetsrunde ging es nach Haus Wiese, dort gab es auch wieder ne lecker Runde. 10€ kamen in die Kasse, denn einer hatte eine Fliege zu Hause gelasse‘.

Nun hieß es Aufstellung zu nehmen um zum Rathaus zu laufen, alle waren gut drauf, keiner musste sich zusammenraufen. Dort angekommen, haben Prinzessin und Hofi auf der Bühne Platz genommen. Dort durfte Prinzessin Püppy mit Prinz Volker die elf Gebote verbreiten und die Rathausstürmerinnen konnten zur Tat schreiten.

Dann ging es zum Schnitzelessen auf Harbergs Höhen, das warme Essen und das Sitzen, war richtig schön. Nach einer kleinen Pause ging es zur nächsten Sause. Die Schlüsselübergabe stand an, wofür sich alles bei Kliewe einfand. Püppy, Sandra und WERNER haben sich auch wiedergefunden, unten auf dem Markt gab es dann wieder ein paar leckere Runden.

Auf ging es dann zur närrischen Ratssitzung in die Antoniusschule, ruck zuck war sie voll die Bude. Anträge wurden viele gestellt und vorgetragen, Fußbodenheizung für den Marktplatz und die Bühne, da musste ich es auch wagen. Ich sprach für ein Mariechen was ich persönlich gut kenne, sagte ich. Dann sagte der Bürgermeister, das kenn auch ich, du Martin wirst also das neue Mariechen der alten Beckumer Stadtwache, oder was meinen die anderen zu dem Antrag? Da sah ich, dass fast alles vor Lachen auf dem Tisch lag. Der Antrag wurde einstimmig angenommen, natürlich bin ich auch um ein kleines Tänzchen nicht herumgekommen. Auch der Tag war wieder richtig toll, der Elferrat zeigte uns über WhatsApp, das die Kneipen noch waren richtig voll.

Rosenmontag

Montagmorgen 7 Uhr, ich glaube das bei Prinzessin und Hofi samt Elferrat war es nur Freude und zwar pur. Der schönste Tag nach der Proklamation ist der Rosenmontag, klar dass da keiner lange im Bett lag. Im Sonnenschein ging es nach Beckum zum Frühstücken ins Hallenbad, alle zusammen, was der Stimmung echt gut tat. Die Fußgruppe einfach nur toll, ging es zum Wagen und der war mit Bömsen mega voll.  Dann ging es endlich ab, Das war ein Tag, einfach wunderbar, durch Beckums Straßen und über den Markt zu fahren, ein Muss für jeden Karnevalisten, das ist doch klar. Leider ist auch die Fahrt mal zu Ende, aber die Erinnerungen schreiben Bände. Püppy und Sandra wollten vom Wagen gar nicht runter, aber das die Party weiter geht, das hielt sie munter. Auf ging es wieder auf Harbergs Höhen zur Afterrosenmontagsparty, die erste bei Bockey im Saal, leider schlug die Grippe zu und das war fatal. Trotzdem war es echt ein nettes Fest, wir fühlen uns da ja auch wohl in dem Nest. Es wurde trotz Grippe viel getanzt und gefeiert, nur Sandra ist dann auch mit Grippe früher nach Hause geeiert.

Klingeldienstag

Der Klingeldienstag war dann bei vielen Vereinen mager besetzt, die Grippe hat viele zugesetzt. Aber auch das hielt uns nicht von einem Kneipenbummel ab, bei UNDINE waren noch viele auf Trap. Hofi Sandra lag krank im Bett, das war nicht schön und auch nicht nett. Zum Sternenmarsch ging es auf zum Marktplatz und der war schnell voll und zwar ratz fatz. Stadtprinz Egbert ließ den Tränen freien Lauf, alle schauten zu ihm hinauf. Danach ging es zum Kolping, wo unsere Prinzessin gerne aber auch mit Wehmut auf den Tisch zum Feiern ging. Alle Tollitäten geben da nochmal richtig Gas, denn dann ist es fast vorbei, mit dem Spaß. Dann wurde an den Buden erstmal was gegessen, um sich dann wieder in die Kneipen zu pressen. Dort wurde noch lange geschunkelt bis weit nach zehn, es wollte keiner nach Hause gehen.

An Aschermittwoch ist (fast) alles vorbei

Dann kam der Aschermittwoch und wenn bis dahin die Grippe nicht erwischt hat, den hat sie dann spätestens gepackt.

Im Sommer wurde dann zu einigen Geburtstagen eingeladen, wo wir dann auch gerne etwas länger waren. Bei der Party von Anni, Waltraud und Rainer, gab es alles auch Schnaps, dieser Meter war ein ganz feiner.

Bei der Weinprobe an der Mosel hatten Püppy und Sandra ihr halbes Ornat im Gepäck, bei dem Umzug an der Mosel durften sie mit Mützen teilnehmen, Karneval im Sommer eben.

Zum Prinzentreffen der Gesellschaften kehrten sie bei Bockey ein und bestellten auch mehr als einen. Zum Minigolf spielen ging es dann weiter, die Stimmung war fröhlich und heiter. Mit dem Planwagen ging es dann nach Beckum in die Kneipen an das Glas, auch dort gaben unsere Prinzessin mit Hofi Gas.

Zur Auskleidung gab es eine Mottoparty, Helloween bei der Prinzessin Püppy, sie wohnt ja über ihrem Vati. Sehr schön geschmückt und verkleidet waren sie, Augen und Hirnbowle das gab es zur Auskleidung noch nie. Ein lustiger Abend war das sowieso, sogar Blut in der Wanne und Totenköpfe auf dem Klo.

Am 11.11. gaben nochmal alle Gas, der Sonntag machte richtig Spaß. Auf dem Marktplatz wurde zwar der Stadtprinz verabschiedet, man sah, das fiel ihm nicht leicht. Aber wir wussten, dass es den UNDINE-Karnevalisten noch nicht reicht. Auf ging es nochmal, richtig Brausebrand war angesagt. Bis spät in den Abend wurde noch gefeiert und gelacht, der Tag hat allen Spaß gemacht.

Bei der kleinen Gala beim Schienenstrang waren wir auch aufgelaufen, um nochmal zu feiern und Lia musste sich beim Abschied schon zusammenraufen.

Dann ging es im Ornat zur Rolandsitzung ein letztes Mal. Das danach Schluss ist, der Gedanke ist fatal. Eine tolle Sitzung war es in Roland, auch der neue Prinz war vielen bekannt. Das war leider der letzte Auftritt, aber das Jahr war auch wieder ein echter Hit. Wir Präsidenten hatten mit euch allen eine Menge Spaß, denn es war immer eine riesen Schau, auf Prinzessin Püppy, Hofi Sandra, Elferrat, Näherinen, Wagenbauer allen Helfern und unserem Karnevalsvorstand ein letztes lautes Rumskedi Helau, UNDINE Helau, Rumkedi Helau.