Rückblick 2020 von Präsident Martin

2020 sollte ein anderes Jahr sein, 20 Jahre UNDINE Karneval, sollte was
Besonderes sein, also knieten wir uns richtig rein. Schon kurz nach der vergangenen Session gingen wir an die Arbeit, saßen oft im Clubraum und drehten nicht die Daumen. Das Programm wurde ausgewählt, der Elferrat aus vielen Wagenbauern zusammen gezählt. Bierdeckel und Pins zum Jubiläum waren angedacht und vieles mehr, hat uns ’ne Menge Arbeit gebracht.

Wer wird die Neue, die 20. Tollität, zum Überlegen war es im Sommer noch nicht zu spät. Ein Karnevalist, der es voll verdient hat, schnell stand der Name BENNE auf dem Blatt. Wenn es einer verdient hat, dann er, Wagenbegleitung macht er seit dem Bär. Immer für den Karneval zu haben, da dachten wir, die große Mütze kann er wohl zum 20. tragen.

Als wir ihn fragten, kam von ihm: „wer, ich, was meinst du? Ich kann gerade nicht folgen“, aber nach ein paar Minuten kam ein JA und er war im Team. Als Hofmarschall kam nur einer in Frage: Magnus fragten wir dann auch die nächsten Tage. Er brauchte nicht lange überlegen, er wusste, von welchem Prinz wir reden. Also standen alle Wichtigen schon fest, dann kam noch der „Rest“. Maxi sollte auch in den Elferrat, sagte Magnus, aber wir sagten, dann hätten es viele vorher gewusst. Also fragten wir ihn ohne es zu erzählen und er musste es nur KURZ zu Hause klären.

Das erste Elferratstreffen stand an und alle waren da, das fanden wir wunderbar. Ein leichtes Kennenlernen an dem Abend hat gut geklappt, ein schönes Lied aus Astrids Feder, haben wir auch mitgebracht. Ein paarmal gesungen und ein bisschen dran gefeilt, wurden auch kleine und große Getränke verteilt.

Beim nächsten Treffen gab es viel Leckereien im Freibad und alle wurden auch satt. Das Lied wurde auch geübt, als irgendwann hat es dann mal geklappt,da waren viele platt. Ralf hat Mützen, Fliegen und Jacken ausgegeben, danach konnten wir noch ein paar heben. Das Lied musste noch auf CD, dafür ging es nach Wiedenbrück ins Separe. Schnell gesungen und fertig war es, auf einen Absacker ging es noch in eine Bar, ganz ohne Stress. Dort haben wir viel gelacht und Prinzentipps haben wir auch mitgebracht.

Dann kam der Fototermin in der Halle, Maxi war vorher dran, vor alle. Keiner hat ihn erkannt, zumindest hat keiner seinen Namen genannt. Theo Himmel hatte alles parat, Magnus als Elferrat und Hofmarschall, machte für seinen Prinzen an dem Tag ein Fototerminspagat. Theo, der alte Hase, hatte die Fotos schnell im Kasten, denn es war auch kalt, an der Nase. Als alle weg waren, kam Benne in die Halle, jetzt gab es kein zurück mehr, jetzt saß er in der Tollitäenfalle. Eingekleidet mit Mütze, Mantel und Fliege stand er dann da, zusammen mit Hofmarschall Magnus war das wunderbar. Beide immer ein Lächeln auf den Lippen, so brauchte Theo um ein schönes Foto nicht lang bitten.

Der Schafstallabend stand an, Elferrat, Nähfrauen, Partner, Vorstand, es war ein toller Abend, für alle Mann. Viel gelacht und das Lied zum ersten Mal gehört, alle waren ein bisschen gestört. Hätte man die Präsis etwas ernster genommen, wäre das Lied bestimmt noch besser auf die CD gekommen. Drei Mal üben reichte nicht, aber dafür waren die Getränke im Schafstall wieder ein Gedicht. Das war wieder ein lustiger Abend, Maxi bekam Fotos geschickt und hatte so die Gesichter schon mal im Blick. getanzt und gesungen, wurden auch ein paar Spaßmacher verschlungen. Viel wurde über den Namen gesprochen, aber keiner hat den Braten gerochen. Die Wagenbauer waren ja schon lange am Bauen, um diese Jahrezeit konnte man schon die ersten Blumen an den Wagen hauen. Die Halle haben wir am Donnerstag für die Hamburger Tollität und den Prinzenempfang schon mal gefegt und geschmückt, sogar die Heizung haben wir nach vorne gerückt.

Dann kam unser Jubiläumswochenede und am Freitag wurde die Aula von allen im Nu geschmückt, die Musik lief auch schnell, man hatten wir ein Glück. Dann kam Ivonne mit den Schnitzeln, frisch gebraten in den Raum. Willi machte eine Kostprobe, gut das er sagte: „DAS IST EIN TRAUM!“ Nach dem alles toll hergerichtet war, machten wir kurz Halt an der UNDINE-BAR. Zu Hause hatte ich noch nicht Schluss, die Elferratsvorstellung in Reimform ist auch seit 20 Jahren ein Muss.

25.01.2020 unsere 20te Sitzung stand an, wieder ausverkauft, was bei den Präsidenten gut kam an. Mit dem Elferrat haben wir den Einmarsch ein bisschen trainiert und dann haben sie sich gegenseitig das beste Buffet serviert. Eine Menge Schnaps wurde schon probiert, sämtliche Namen wurden nochmal studiert. Der Saal wieder schnell gefüllt mit lustigen Narren, Maxi saß wartend auf dem Parkplatz in seinem Karren. Dann ging es endlich los, die Spannung war riesen groß. Begonnen hat die Sitzung wie vor 20 Jahren, auf einem Bordstein ist Jo und mir damals die Idee in den Kopf gefahren.

Ralf hat die Rosen an den Elferrat verteilt und so sind sie gut gelaunt in die Narrhalla geeilt. Oben der Bühne wurden sie dann vorgestellt und da kam so manches rotes Gesicht raus, Rebecca spuckte sofort ihr Kaugummi aus. Nach den Reimen wurde das Lied gesungen und danach waren es nur noch Sekunden. Benne und Magnus waren klar und Ralf gab das ok für die Narrenscharr. Dann durften sie rein, als Jubiläumsprinz und Hofmarschall in den Saal, die Stimmung war da schon genial. Bis man Prinz und Hofi von der Bühne aus sah, war dann auch Maxi mit Mütze; Fliege und Handschuh da.

Zig Mal durch die Menge, beide genossen das Gedränge. Oben auf der Bühne angekommen, haben sie erstmal ihren Elferrat in den Arm genommen. Dann ging sie los, die 20te Sitzung war grandios. Von Tanzgruppen, Paperman, bis zum super jecke Dreigestirn hatten wir viel Show auf den Brettern. Der Hofsänger durfte zum Jubiläum nicht fehlen und auch die Dachgesellschaft wollte bei uns gerne einkehren. Den goldenen Prinzenorden bekam Prinz Benne verliehen, die Katze musste wieder auf der Treppe knien. Die Präsidenten hätten es damals nie gedacht, das UNDINE mal 20 Jahre schafft. Viel Applaus bekamen wir von ihnen, dann waren sie auch wieder raus.

Die Bütt von Elvelyn und mir, wir brachten die 20 Jahre nochmal aufs Papier. Zum Schluss der Rede kam Jo noch dazu und wir sangen ein Lied, hört nochmal alle zu. Zum Schluss brachte Emily K nochmal richtig Dampf in den Saal, alle sangen und tanzten überall. Dann war der offizielle Teil vorbei, aber wir feierten noch fleißig weiter, ne Stunde vielleicht auch drei. Am nächsten Morgen ging das Aufräumen wieder mal sehr schnell, alle hatten Bock auf den Prinzenempfang in der Halle…. Gell.

Schnell war es 14:11 Uhr und alle waren in die Halle gekommen, viele Geschenke haben Prinz und Hofi beim Prinzenempfang bekommen. Viele EX-Tollitäten ließen es sich nehmen um dem Jubiläumsprinz und seinem Hofmarschall zu gratulieren. Die Thekenfighter machten gute Musik und die Stimmung stieg. Der Tag verging leider auch im Flug und Benne saß montags schon wieder im Zug.

Den Freitag drauf war ABV, der Elferrat 2019 machte da wieder eine Konfetti-Schau. Am Samstag waren einige bei ARUBA und viele beim Schienenstrang, da ist Prinz Thomas mit Bernd hinein gefahren. Hofi und Maxi wollten noch nicht nach Hause und machten im Kolpinghaus ne kleine Pause. Nachts um 3 kamen noch Bilder in die Gruppe, Aldolf Kolping mit UNDINE Mütze auf, auch er feiert gerne den Karnevalsbrauch.

Auch zum Prinzenempfang auf Harbergs Höhen waren wir geladen, das Bier vom Vortag lag noch etwas schwer im Magen. Zu den Püttspatzen ist Ralf gegangen und hatte den Doc im Schlepptau, da braucht man bei na Spritze Schnaps nicht bangen.

Samstags ging es zur Stadtsitzung, aber vorher noch in den Pulverschoppen auf ein Bier, oder waren es doch vier? Einen guten Tisch haben wir bekommen und alle haben Platz genommen. Wer Stadtprinz wird war durch die Zeitung schon klar, auch weil Thomas nicht im Saal war. Prinz Benne und sein Hofmarschall durften oben auf die Bühne, im Scheinwerferlicht, unser Bierchen unten am Tisch war ein Gedicht. Dann sprang er aus der Kiste und man sah nur die weiße Feder, aber den LVM-Thomas kennt ja auch so jeder. Er hatte auch richtig Spaß und bis zur Bühne gab er richtig Gas. Am Tisch wurde es richtig lustig, alle waren irgendwie durstig. Schnell wurde mal gekuschelt, Prinz mit Astrid, Evelyn mit Stefan, Stefan mir Astrid, Rebecca und Evelyn, Martin mit Sandra, Magnus mit allen, naja der Abend hat halt jedem gefallen. Evelyn bekam noch den Aufkleber auf die Stirn, auch bei der Ehrenpräsidentin wackelte an dem Abend das Hirn.

Am nächsten Morgen ging es dann ins Haus des Sterns zum Stadtprinzenempfang, Prinz, Hofi, Jo und ich, sicherten sich gleich einen guten Tich. Die Stimmung war klasse, Orden gab es auch ne Masse. Um 15 Uhr war dann Schluss, aber ein Foto mit VINIX war für Prinz Benne und Hofi Magnus ein MUSS. Draußen stand schon der Planwagen für den Kapellenhof, Magnus noch schnell drauf gesprungen und dann ging die Party los. Dort geht es immer richtig ab und die Mützen wechseln die Köpfe im Minutentakt.

Am Montagabend ging es dann nach Schulte auf Harbergs Höhen zum Kneipenbummel mit dem Stadtprinz, für ihn machten die Gesellschaften sogar einen Tunnel. Leider war Tommaso nicht dabei, aber wir wussten, das es ihm wieder besser ging, also konnten wir mit ihm in Gedanken feiern.

Bianca hatte an dem Tag Geburtstag, alle bekamen von ihr einen Teller, wo was leckeres drauf lag. Sogar die Katze hat das gewusst und mit Bianca sehr gerne geschmust. Wir haben dem Stadtprinzen von UNDINE das Seepferdchen übergeben, darauf durften wir mit ihm einen heben. Unser Lied haben wir auch gesungen, die CD ist nicht gesprungen. Der Abend ist immer lustig und man ist dort immer durstig.

Bei Ei kike da war Stefan und Ralf vertreten, der Rest war zum Besuch der Wagenbauer in Lounge getreten. Bei Ofenwärme und leckerem Buffet war der Abend richtig nett. Prinz und Hofi durften schon mal oben stehen und das ließen sie sich nicht nehmen. Der Elferrat schunkelte unten auf dem Wagen und es gab auch was kleines Flüssiges für den Magen. Die Torte auf dem Wagen war schon gebacken, die Wagenbauer lassen es halt knacken. In Lounge noch schön gefeiert sind wir dann irgendwann nach Haus geeiert.

Die Kostümparty bei den Katertänzern war sehr schön, Käptän Willi vom UNDINE-Traumschiff konnte man, dank seiner goldenen Kette nicht übersehen. Auch Jo der Clown, konnte sich an dem Abend mal gemütlich ein paar Bierchen in den Kopp knallen.

Weiberfastnacht haben wir uns im Cafe Central getroffen und ein paar Bierchen gesoffen. Dann ging es in die Knetebude am Rathaus, dort ist es immer klasse, bei der Sparkasse. Schienenstrang und UNDINE zusamnnen, die Prinzen beide auf einem Hocker, da sah man, die Stimmung war recht locker. Unser Lied kam gut an, bei denen, die zugehört haben, Schienenstrang-Präsident Andre machte erstmal ’ne Ansage bei seinen Knaben. Orden gab es auch, das ist schon ein alter Brauch. Bei Bockey ging es dann kurz weiter mit dem Trinken, aber einige sahen das Bettchen schon winken.

Dann kam die Wagenbauersitzung, Schnitzelessen im Stiefel schon ein Muss, das Bier dort ein Genuss. Im Kolping saßen wir dann mal wieder ganz vorne im Saal, das war Phänomenal. Die Stimmung war sofort auf Stufe 11 geklettert und über das Bier wurde auch nicht gemeckert. Auf der Bühne habe ich den Stadtorden bekommen und vom Stadtelferrat ein paar Bierchen genommen. Unten am Tisch ging es auch rund, Rösti hatte Konfetti und das war bunt. Prinz Benne durfte dann mit seinem Hofmarschall die Stadtorden an die Wagenbauer übergeben und das ließ er sich auch nicht nehmen. Ausgelassen haben wir dann noch gefeiert und geschunkelt, irgendwann dann ins Bett gehumpelt.

Der Stapellauf im 20ten Jahr war auch wieder wunderbar, Der Prinz durfte die Wagenbauerorden verleihen und den Nähfrauen auch, das ist jetzt auch ein ganz toller Brauch. Küsschen geben, macht er gerne, auch mal aus der Ferne. Der Wagen war eine Pracht, auf der drehenden Torte haben alle Tollitäten fein als Kerzen Platz gemacht. Ein großes Geschenk oben drauf, dort gingen die Seiten auf. Die Kostüme für die Fußgruppe waren wieder mega schön, hier nochmal an die Nähfrauen ein herzliches Dankeschön.

Wagen und Kostüme waren echt klasse, das fand auch die Narrenmasse. Noch ein bisschen gefeiert und gelacht, wurde dann bis zum NSV Pause gemacht. Dort saßen wir mal an einem anderen Tisch im Saal, für unsere Ohren einfach genial. Mit Prinz Sven und Hofmarschall Pups alte Geschichter kamen zwei Ballermänner in den Saal. Auch dort durften wir auf die Bühne und Geschenke überreichen, nur das Küsschen musste unser Prinz streichen. Prinz Sven vom NSV war 2016 und 18 bei uns im Elferrat, für karnevalistische Vereinsarbeit macht er gerne einen Spagat. Für unser Jubiläum bekamen wir einen schönen Tag am Harberg geschenkt, den müssen wir noch machen, das haben wir nicht verpennt.

Am nächsten Morgen ging es dann in die Kirche durch den Mittelgang, klatschend und mit Gesang. Die Messe war schnell gelesen und dann ging es nach Haus Wiese an den Tresen. Brötchen, Kaffee und Bier machte uns wieder wach und stark, standen wir dann für die Rathausstürmung sparlier. Auf der Hauptstraße waren einige Narren zu sehen, bis zum Rathaus
mussten wir winkend fröhlich gehen.

Auch da stand unsere Tollität mit seinem Hofmarschall direkt im Saal ganz vorne dabei, was Wetter war ’ne Sauerei. Danach ging es zum Schnitzelessen und auf zum Beckumer Markt, der liebe Gott machte mit dem Wetter, keine gute Tat. Die Schlüsselübergabe war schnell gemacht, schnell haben wir Präsidenten mit Prinz und Hofmarschall uns auf den Weg in der VHS Platz gemacht. Die närrische Ratsitzung hat immer Rasse, die Anträge dort und von Ede sind immer klasse. Dann war der Tag auch fast um, schnell wurden unsere Augen ganz stumm.

Rosenmontag war dann Prinzenwetter, die Sonne war da, zum Jubiläum war das doch klar. Wagen und Fußgruppe auf einem Blick, MAN DAS WAR SCHON EIN HIT. Gut gelaunt ging es durch Beckums guter Stube, Manni fuhr langsam, drückte nicht auf die Tube. Auf dem Markt durch Radio WAF genannt, wurde UNDINE sofort erkannt. Sogar nachmittags zwei große Runden durch die Stadt gerollt, Als Jubiläumsprinz war das so gewollt. Runter vom Wagen wollte keiner, aber die Bömse waren weg, nix mehr inne Eimer. Mit dem Bus wieder auf Harbergs Höhen zu Afterrosenmontagsparty, da wird das Trinken manchmal zur Strategie. Bier und Kurze im Überfluss, aber immer ein Genuss. Unser Lied wurde auch wieder gesungen, sogar der WENDLER ist in den Saal gesprungen. Das war schon genial und keinem EGAL.

Auch der schönste Tag im Karneval ist mal vorbei, aber es war ja noch nicht Schluss mit der Narretei. Am Klingeldienstag zur oblegartorischen Currywurst auf dem Markt getroffen, haben wir dann schunkelnd im Zelt ein paar Runden gesoffen. Dann ging es von Theke zu Theke, Stefan hatte immer ein Auge auf die Knete. Um 17Uhr11 ging es zum Sternenmarsch, wo so mancher Stadtprinz seine Worte vergaß. Oben von der Gondel nochmal ein lautes RUMSKEDI Helau, ist es dann vorbei mit SEINER Schau. Im Kolpinghaus geht es dann nochmal Rund, für ca eine Stund. Alle Gesellschaftsprinzen und Hofmarschälle stehen in der Mitte und feiern zur Musik der Züge aufe Tische. Dann geht es wieder in die Kneipen wo wir nochmal Frohsinn verbreiten. Im Mythos war dann richtig Platz für UNDINE und der Wirt freute sich, das sah man an der Miene. Lange haben wir noch gefeiert, unser Hofi mit Frau waren die letzten, die sind spät nach Hause geeiert.

Am Aschermittwoch war dann ruh, denn dann schlug CORONA zu. Mit Session haben wir Glück gehabt, leider wurde ab da alles online gemacht. Nur beim Osterfeuer standen wir mit drei Mann, nett das die Feuerwehr mit Musik und buntem Licht noch vorbei kam. Alle Sommerfeste, oder Treffen fielen aus, sogar am 11.11. bremste uns der Virus aus. Bei dem Treffen mit Prinz und Hofmarschall ging viel nur online, weil Benne wohnt ja in Hamburg mit halben Bein. Aber auch das hat prima funktioniert, so haben wir alle wünsche von den beiden notiert. Online an dem Tag gesehen war ganz gut, aber heute mal wieder alle zu sehen, ist richtig klasse und ich hoffe der Abend wird eine lustige Schau, auf Prinz Hofmarschall, Elferrat und alle die uns unterstützt haben, endlich mal wieder ein kräftiges und lautes UNDINE Helau.