Straßenkarneval 2021 in Beckum abgesagt

Die Dachgesellschaft „Na, da wären wir ja wieder“ hat aufgrund der aktuellen Situation den Straßenkarneval im kommenden Jahr absagen müssen. Außerdem werde es im jahr 2021 keine neue Tollität in Beckum geben.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage und der damit verbundenen Bestimmungen sei es auch mit Blick auf die Gesundheit und Sicherheit aller Karnevalisten nicht möglich, eine reguläre Karnevalssession durchzuführen.

Auf ihrer Internetseite erläutern sie diese Entscheidung:

In der westfälischen Karnevalshochburg Beckum wird es in der bevorstehenden Session keinen Straßenkarneval geben. Sowohl der Rosenmontagszug und der Weiberkarnevalsumzug als auch die Aktivitäten zur Stadtübergabe am Sonntag und am Klingeldienstag fallen im Jahr 2021 aus. […] Auslöser der jetzt auch in Beckum gefassten Entscheidung waren die Gespräche in Düsseldorf, die am Freitag zwischen der NRW-Landesregierung und den Vertretern der führenden rheinischen Karnevalsstädte geführt worden waren. Dort wurde von der Landesregierung ein klares Signal gegeben, auf Karnevalsumzüge in der klassischen Form und den kompletten Straßenkarneval zu verzichten.

http://rumskedi-helau.de/

Inwiefern es jedoch in der Session 2021 Karnevalsfeiern im „kreativen Rahmen“ geben könne, welche mit den Maßnahmen zum Gesundheitsschutz vereinbar seien, werde noch mit den einzelnen Karnevalsgesellschaften beraten.